Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

19.09.2018 18:25

Das Schulprofil ganz lebendig – Profiltag Arts & Sciences am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium

Im Rahmen des Schulprofils Arts & Sciences fand am Freitag, 14.09.2018, am Schlaun-Gymnasium der Profiltag statt. Ziel des Tages ist es, den Jugendlichen über die Grenzen von Unterricht und Lehrplan hinausgehend Einblicke in vielfältige Themen zu ermöglichen, um so neue Interessen und Begabungen zu wecken.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Anstelle des Fachunterrichtes konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 aus einem breiten Angebot an Workshops auswählen. Es reichte von A wie „Aktiv werden gegen das Insektensterben – Bau eines Insektenhotels“ bis Z wie „Zeichnen“. Hier gab es gleich mehrere Angebote mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen. Eine Mischung aus Künstlerischem und Technischem war der Workshop zur Trickfilm-Technik „Stop-Motion“. Musikalisch ging es bei den Workshops „Schulband“, „Sing and Swing – Chor“ und „Keyboardspiel“ zu.

Dabei machten nicht nur die Fachlehrerinnen und Fachlehrer Angebote, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis Q2 brachten sich mit ihren besonderen Fähigkeiten ein: So wurden beispielsweise Tricks und Kniffe beim Zeichnen vermittelt, schauspielerisches Geschick beim Improvisationstheater, musikalisches Fingerspitzengefühl beim Mixing, aber auch erste Sätze für eine Konversation auf Portugiesisch. Sportlich-akrobatisch war der Schülerworkshop „Parcours“ in der Turnhalle, wo Neuntklässler eine spannende Bewegungslandschaft für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler aufgebaut hatten. Das Team der Schulsozialarbeit begeisterte mit einem Workshop „Rap – against racism“.

Und auch das MExLab der Universität war als externer Kooperationspartner mit einem Angebot vertreten. Beim Bau einer Solarzelle konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Nutzung der Sonnenenergie gewinnen.

Durch die bunte Themen- und Methodenvielfalt sowie die kleinen Workshopgruppen war es für die Schülerinnen und Schüler ein interessanter und abwechslungsreicher Schultag: ein Highlight gleich zu Schuljahresbeginn!

 

 

 

Kontextspalte