Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

29.05.2019 08:29

Das Schlaun hat gewählt – Teilnahme der Sowi- und Politikkurse an der Juniorwahl zur Europawahl 2019

Die Wahlurne glühte! In den vergangenen zwei Wochen beteiligten sich 140 Schülerinnen und Schüler des Schlaungymnasiums an der Juniorwahl zur Europawahl.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Eingebettet in die unterrichtliche Behandlung der Europawahl wurde den Teilnehmenden ein erster Eindruck des demokratischen Willensbildungsprozesses vermittelt, zu dem rund 400 Millionen Wahlberechtigte europaweit aufgerufen waren. Auch an unserer Schule zeigte sich ein Trend, der an die realen Wahlergebnisse in Münster erinnert: Die Grünen wurden mit 48,57 Prozent der Schülerstimmen die Sieger der Wahl. Es folgten deutlich abgeschlagen unter anderem die SPD (15,71%), die FDP (9,29%), die PARTEI (8,57%) sowie die CDU (5,71%). Da bei der diesjährigen Europawahl 0,7 Prozent der Stimmen für einen Sitz im Parlament reichten, würde das Schlaun anhand dieser Zahlen ganze 14 Parteien nach Brüssel entsenden.Dies bildet offensichtlich einen bemerkenswerten Meinungspluralismus in der Schülerschaft ab.  

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Kurslehrerinnen und Kurslehrern, die mit ihren Schülerinnen und Schülern teilgenommen und diesem tollen Projekt Leben eingehaucht haben.

Kontextspalte