Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

15.11.2018 22:25

Bienvenue, Pauline! Neue französische Sprachassistentin am Schlaun

Inzwischen ist es schon Tradition geworden, dass eine muttersprachliche Sprachassistentin den Unterricht der modernen Fremdsprachen am Schlaun Gymnasium bereichert. Dieses Jahr kommt die Unterstützung aus der Region Champagne in Frankreich und heißt Pauline! Sie stellt sich hier kurz vor.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Bonjour!

Ich heiße Pauline Mathieu, bin 21 Jahre alt und wohne in Nordfrankreich in der Nähe von Reims. Ich studiere internationale Beziehungen in einem deutsch-französischen Studiengang und bin gerade in meinem ersten Jahr vom Master in Münster. Meine Schwerpunkte sind die Sicherheitspolitik und das Risikomanagement, ich interessiere mich insbesondere sehr für die Beziehungen zwischen Europa und Russland. In meiner Freizeit koche ich gerne (typisch französisch?) oder unternehme etwas mit Freunden. Musik ist meine zweite Leidenschaft: ich spiele Klarinette in einem Studenten-Orchester der Universität.

Dieses Jahr habe ich mich entschieden, neben meinem Studium als Sprachassistentin zu arbeiten. Ich sehe nämlich jeden Tag durch meinen zweisprachigen Studiengang, wie schön es ist, eine zweite Sprache zu beherrschen, ein zweites Land und seine Kultur zu kennen und Freunde über die Grenzen hinaus zu haben! Ich werde mir also dieses Jahr Mühe geben, meine Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen und bei ihnen Lust auf Französisch und Interkulturalität allgemein zu wecken.

Ich freue mich, die Schülerinnen und Schüler auf die Delf-Prüfung vorzubereiten und zusammen außerschulische, eher kulturelle Aktivitäten wie Filme, Theater oder Kochen zu unternehmen!

Je m´en réjouis d´avance!

 

Kontextspalte