Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

09.02.2018 18:43

Berufsorientierung und Selbstfindung für die Jahrgangsstufe EF im Haus Neuland in Bielefeld

Wie kann es nach dem Abitur weiter gehen? Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Frage erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF bei den Berufsorientierungstagen im Haus Neuland.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

„Jetzt müsst ihr aber wirklich aufhören, das Mittagessen wartet!“, musste eine der Teamerinnen die in ihre Aufgabe vertiefte Gruppe unterbrechen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF lernten auf der zweitägigen Fahrt nach Haus Neuland in Bielefeld nicht nur Möglichkeiten kennen, wie es nach dem Abitur weiter gehen könnte, sondern auch viel über ihre eigenen Fähigkeiten. In kleinen Gruppen, angeleitet von Teamern, wurden Präsentationen über Studiengänge, Ausbildungsverfahren etc. gehalten, generelle Fragen beantwortet und Bewerbungsgespräche vor der Gruppe erprobt. Praktische Übungen zur Teamfähigkeit sorgten dabei immer wieder für Bewegung und Auflockerung.

Das Abendprogramm wurde von den Schülerinnen und Schülern individuell gestaltet – so wurden Gesellschafts- und Kartenspiele gespielt, intensive politische Debatten geführt oder einfach nur das „Gespräch“ auf den Zimmern gesucht. Begleitet wurde die Fahrt von den Stufenleitern Frau Dr. Gödeke und Herrn Schulte-Wörmann.

Wir bedanken uns beim Team von Haus Neuland für den tollen Aufenthalt und die freundliche Begleitung durch diese zwei sehr aufschlussreichen Tage.

 

 

Kontextspalte