Sie befinden sich hier

Archiv:

 

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

10.07.2017 11:17

AUF ZU NEUEN ZIELEN – Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium verleiht 74 Schülerinnen und Schülern das Abiturzeugnis

74 Schülerinnen und Schülern des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums wurden am Samstag ihre Abiturzeugnisse überreicht. Mit einem Gottesdienst, der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse und und dem Abiturball am Abend in der Speicherstadt feierte der Abiturjahrgang 2017 den erfolgreichen Abschluss seiner Schullaufbahn.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Anknüpfend an das Abiturmotto: „JCS 2017 – Flug nach Abiganda“, welches an eine lustige Begebenheit in einem Philosophiekurs erinnert, wurde in der Jugendkirche Effata zunächst gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Pfarrer Dr. Jens Dechow versicherte den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie jetzt in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt durchstarten, aber alle notwendigen Kompetenzen zur Steuerung ihres Fluges erworben hätten. In dem sich anschließenden Festakt zur Zeugnisübergabe ließ Schulleiter Dr. Lothar Jansen, wie immer auf sehr humorvolle Weise, die gemeinsame Zeit Revue passieren und übergab dann das Wort an die Jahrgangstufenleitung Dr. Nadine Gödeke und Dirk Schulte-Wörmann. Diese führten auf spielerische Art und Weise noch einen letzten Kompetenzcheck durch, den die Schülerinnen und Schüler, nicht unerwartet, mit Bravour meisterten. „Ihr wart eine wirklich tolle Stufe!“, darin waren sich Schul- und Stufenleitung einig. Bevor dann vor der Kirche noch mit einem Glas Sekt angestoßen wurde und rote und weiße Luftballons in den Himmel stiegen, wurden noch Lucy Dadun, Sara Detering, Carla Riesenbeck und Annalena Nüsing mit Arts & Sciences-Zertifikaten für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Wenige Stunden später ging es dann festlich in der Speicherstadt weiter. Die Jahrgangstufenvertreterinnen und Jahrgangsstufenvertreter, allen voran die Sprecherin Lina Lappe, dankten ausdrücklich der Elternvertreterin Katharina Sprenger für die Unterstützung bei den vielfältigen Vorbereitungen der Abschlussfeierlichkeiten sowie Schuleiter Dr. Jansen und der Jahrgangstufenleitung für die Begleitung durch die Oberstufe. Anschließend ließen Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Leistungskurse die gemeinsame Zeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Revue passieren. Gestärkt vom reichhaltigen Buffet wurde dann bis in die frühen Morgenstunden zusammen gefeiert, getanzt, gelacht und noch viele persönliche Gespräche geführt, nicht zuletzt auch mit den vielen Ehemaligen, die im Laufe des Abends noch dazu stießen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Abiturientia 2017!

 

 

Kontextspalte