Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuell vom Schlaun

12.12.2019 22:20

Amis un jour, amis toujours – endlich wieder Frankreichaustausch

Für neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 begleitet von Frau Le Breton ging es vom 23. November bis zum 1. Dezember 2019 in die Normandie nach Le Havre / Harfleur.

Kategorie: Schlaun_Aktuell

Zwischenstopp sowohl auf der Hin- als auch Rückfahrt war das schon weihnachtlich erstrahlte Paris. Neben Montmartre, Sacré Coeur, Notre-Dame und dem Louvre war das eigentliche Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Eiffelturm.

Das große Empfangskomitee in Le Havre bestehend aus den 22 Austauschpartnerinnen und -partnern samt Familien, der Deutschlehrerin Wahiba Kaddiri und der Schulleiterin Mme Flat ließ die Schülerinnen und Schüler sich mehr als willkommen fühlen, was durch das intensiv gestaltete Rahmenprogramm unterstrichen wurde.

Für die Premiere des Schüleraustauschs ließ sich die Partnerschule, das Collège Pablo Picasso, nicht lumpen. Alle französischen Schülerinnen und Schüler waren vom Unterricht freigestellt, um gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern die Normandie zu erkunden: das unter Weltkulturerbe stehende Zentrum von Le Havre, das vom deutschen Französischlehrbuch bereits bekannte Fécamp samt Schokoladenfabrik, die malerischen Felsen von Etretat. Die Schülerinnen und Schüler waren auf den Spuren von Jeanne d´Arc in Rouen und erfuhren in einer Ausstellung der Titanic die erschreckenden Fakten über Kreuzfahrtschiffe und Umweltverschmutzung.

Auch der Schulalltag kam nicht zu kurz. Jeweils die erste Stunde und ein ganzer Tag war für alle Unterricht, der laut der deutschen Gäste deutlich strenger ist als daheim. Auch die „surveillants“, die Aufpasser der Schule, wurden neugierig beäugt.

Auf der Abschiedsparty erzählten die Gastfamilien, dass alles gut geklappt habe, sich die Austauschpartnerinnen und -partner von ihrer besten Seite gezeigt und Lust auf Deutschland gemacht hätten.

Der Abschied fiel schwer. Ende März erfolgt der Gegenbesuch. Die Messlatte liegt hoch und die Vorfreude ist auf beiden Seiten groß! Vive l´amitié franco-allemande!

 

 

Kontextspalte